STIRNHÖHLENENTZÜNDUNG
akute, chronische Entzündung der Stirnhöhlen, Stirnhöhlenvereiterung 

Die Stirnhöhlen sind dreieckige, lufthaltige Nasennebenhöhlen unten in der Stirn bein schuppe, getrennt durch ein sog. Septum (= Scheidewand) getrennt. Sie schließen vorn und oben an die Siebbeinzellen an und münden in den mittleren Nase ngang.

Es mag zunächst etwas ungewöhnlich erscheinen, daß sich eine Schmerzklinik mit dem Thema "Stirnhöhlenentzündung", insbesondere auch mit der akuten Form beschäftigt. Weiter unten wird jedoch beschrieben, daß gerade die moderne Schmerztherapie auch bei einer Entzündung der Stirnhöhlen oder gar Stirnhöhlenvereiterung über überlegene und sehr effektive Behandlungsmethoden verfügt.

Die Stirnhöhlen stehen mit dem Nasen- Rachen raum in direkter Verbindung und sind deshalb i.d.R. gut belüftet. Ausgekleidet sind sie mit einer Schleimhaut. Damit die Stirnhöhlen ständig gereinigt werden, produzieren die Schleimhäute ein Sekret, das in den Nasen-Rachenraum abfließen kann. Verstopfen nun diese Abflußwege, staut sich das Sekret auf und wird damit zu einem idealen Nährboden für Bakterien. Die Schleimhaut entzündet sich und es kommt so zu einer Stirnhöhlenentzündung bis hin zu einer Stirnhöhlenvereiterung. Die Entstehung einer Abflußbehinderung und damit einer Stirnhöhlen-Entzündung wird begünstigt durch:

·        Erkältung mit Schleimhautschwellung

·        allergisch bedingte Schleimhautschwellung

·        Hyperplasie (= Größenzunahme eines Organs, Gewebes durch Vermehrung der spezifischer Zellen)

·        Septumdeviation (= erbliche angeborene oder aber erworbene Verbiegung der Nasenscheidewand)

·        Nasenpolypen (= meist im mittleren oder oberen Nasengang gestielt oder breit aufsitzendes, gutartiges, meist rundlich-kugeliges Geschwulst).


Symptome
(= Krankheitszeichen) einer
Stirnhöhlen-Entzündung / Stirnhöhlenvereiterung:

In schweren Fällen, oft bei Pansinusitis (= Entzündung mehrerer Nebenhöhle n), kann es auch zu heftigen, diffusen Kopfschmerzen kommen. Bei hinterkopf betonten Schmerzen muß dabei immer an eine Sinusi tis sphenoidalis (Keilbeinhöhlenentzündung) gedacht werden.

Mögliche Komplikationen bei einer Stirnhöhlenentzündung: Die Entzündung kann in angrenzende Knochen, Richtung Auge, Gehirnhaut (Gefahr einer Meningitis) oder Gehirn (Gefahr einer Encephalitis) durchbrechen, was dann zu einem lebensbedrohlichen Notfall führt.
 

Diagnostik bei einer Stirnhöhlenentzündung / Stirnhöhlenvereiterung:

·        Rhinoskopie (= Nasenhöhlenspiegelung)

·        Röntgenaufnahme, evtl. auch Computertomographie, insbes. bei Verdacht auf eine Pansinusi tis (= Entzündung aller Nasennebenhöhlen, also auch der Kieferhöhlen)

·        Labor (Entzündungsparameter, evtl. Keimbestimmung im Vorfeld einer antibiotischen Therapie)

·        evtl. Allergietest bei entsprechendem Verdacht


(Herkömmliche) Behandlung einer akuten Stirnhöhlenentzündung / Stirnhöhlenvereiterung:

·        Schleimhautabschwellende Medikamente

·        Nasenspülungen und Inhalationen mit Salzwasser

·        Schmerzmedikamente, die zugleich auch antientzündlich wirken

·        Bei einer gesicherten Stirnhöhlenvereiterung auch Antibiotika


Schmerz therapeutische Behandlung einer akuten Stirnhöhlenentzündung bzw. Stirnhöhlenvereiterung:

Sehr effektiv und prompt wirksam ist die therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel bzw. Lokalanästhetika). Dabei wird der Nervus supraorbitalis (evtl. auch supratrochlearis) an seinem Austrittspunkt mit einem lang wirkenden örtlichen Betäubungsmittel (z.B. Bupivacain) blockiert. Verwendet wird dazu eine ganz feine Kanüle, so daß der Patient den Einstich kaum spürt. Innerhalb kurzer Zeit (1-2 Minuten) klingen die Schmerzen i.d.R. völlig ab. Darüber hinaus kommt es zumindest für die Wirkzeit des gespritzten Medikaments (bei Bupivacain ca. 4-6 Stunden und länger) zu einer erheblich besseren Durchblutung der betroffenen Neben höhle. Diese Optimierung der Durchblutung wirkt einer entzündlichen Ursache kausal (= ursächlich) entgegen. Diese Behandlung ist (abgesehen von einer möglichen, aber sehr seltenen Allergie) in der verwendeten Dosierung (1-2 ml Bupivacain 0,5%) als völlig unbedenklich einzustufen.
Es ist immer wieder verblüffend, wie gut diese Methode auch im akuten Stadium hilft. Oft reicht nur eine Injektion aus, um den Patient von seinen Beschwerden nachhaltig zu befreien.
 

Chronische Stirnhöhlenentzündung:

Manchmal geht eine Stirnhöhlen - Entzündung trotz (herkömmlicher) fachspezifischer Therapiemaßnahmen in ein chronisches Stadium über, nicht selten im Rahmen von Allergien. Zu einer Chronifizierung neigt eine Stirnhöhlenentzündung auch, wenn anatomische Normabweichungen oder Vorerkrankungen bestehen, so z.B. bei bereits oben erwähnter Septumdeviation (= erbliche angeborene oder aber erworbene Verbiegung der Nasenscheidewand) Hyperplasie (= Größenzunahme eines Organs, Gewebes durch Vermehrung der spezifischer Zellen) oder Nasenpolypen (= meist im mittleren oder oberen Nasengang gestielt oder breit aufsitzendes, gutartiges, meist rundlich-kugeliges Geschwulst). In den letztgenannten Fällen kann eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Sehr hilfreich ist aber auch die beschriebene therapeutische Lokalanästhesie im Rahmen einer Schmerztherapie. Zur Behandlung einer chronische n Stirnhöhlenentzündung reichen allerdings einzelne Blockaden wie beschrieben nicht aus, sondern diese Therapie muß dann konsequent seriell in kurzen Abständen durchgeführt werden. Optimal ist eine 2-3 mal tägliche Behandlung (auch an Wochenenden) über einen längeren Zeitraum (z.B. 8-12 Tage), was i.d.R. aber nur im Rahmen eines stationären Aufenthalts möglich ist. Bei einer chronische n Stirnhöhlenentzündung kann auch eine kontinuierliche Nervenblockade durchgeführt werden, bei der ein dünner Kunststoffschlauch (Katheter) eingepflanzt wird, über den dann mehrmals täglich das Lokalanästhetikum (= örtliches Betäubungsmittel) völlig schmerz frei eingespritzt werden kann.
Zusätzlich sind wiederholte Blockaden des
gleichseitigen Ganglion cervicale superius (= eine vegetative Schaltstelle im Rachenbereich) oder Ganglion stellatum (= eine vegetative Schaltstelle im Halsbereich) zu empfehlen.

Daß Lokalanästhetica (örtliche Betäubungsmittel) auch entzündungshemmend wirken, ist zwischenzeitlich wissenschaftlich erwiesen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, so klicken Sie hier.

Neben einer Stirnhöhlenentzündung gibt es noch andere Krankheiten, bei denen ebenfalls Schmerzen im Stirnbereich auftreten können:

·        Migräne

·        Spannungskopfschmerzen

·        Herpes zoster (Gürtelrose bzw. Kopfrose)
Bei Befall des ersten Astes des Trigeminus
(= Gesichtsnerv) kann auch diese Erkrankung  zu einem (einseitigen) Stirnkopfschmerz führen

·        Cluster-Kopfschmerz

·        Der Vollständigkeit halber müssen in dieser Datei auch der anfallsartige "Stirn kopfschmerz" im Rahmen einer Trigeminusneuralgie (1.Ast) erwähnt werden.


 

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Aktualisiert: >10.04.2007</> kusB
A
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C
Carpaltunnel-Syndrom (www.carpaltunnel-syndrom.de), Calcaneodynie, Cephalgie (http://www.cephalgie.eu), Cervical-Syndrom, Cervicobrachialgie, Charcot-Syndrom (www.charcot-syndrom.de), Charlin Syndrom, Cheiralgia paraesthetica, Chondromalazia-patellae, Chondropathia patellae,
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D Dammschmerzen, Darmentzündung (http://www.darmentzuendung.com), Darmgeschwür (www.darmgeschwuer.de), Daumengelenkarthrose, Daumensattelgelenksarthrose, Deafferenzierungsschmerz, Diabetische Neuropathie, Diabetische Polyneuropathie (www.brennschmerzen.de/diabetische-polyneuropathie.de), Diabetischer Fuß (www.fuss-diabetischer.de), Discopathie, Dickdarmentzündung (www.dickdarmentzuendung.de), Discusprolaps, Diskopathie, Diskushernie, Dorsolumbalgie, Durchblutungsstörung (www.durchblutungs-stoerung.de), Dysurie (link: www.dysurie.de)

E Eagle-Syndrom, Ehrlichiose (www.ehrlich-iose.de), Eitrige Arthritis, Elephantiasis (www.elephantiasis.org), Ellenbogenentzündung, Entrapment-Syndrom, Entzündung der Blase, Entzündung der Knochenhaut, Entzündung des Knochens, Entzündung von Knochenmark, Entzündung der Sehnenscheide, Entzündung des Steißbeins, Entzugskopfschmerzen, Enzephalomyelitis (www.enzephalomyelitis.de), chronische Epikondylitis, Epicondylitis (www.epi-condylitis.de), Epicondylopathie, Ergotamin-Kopfschmerz, Ergotismus, Epikondylopathie, Erythermalgie, Erythroprosopalgie, Erythromelalgie, Extremitätenschmerzen (http://www.extremitaetenschmerzen.eu)
F Facetten-Syndrom, Fasziitis, Fasziitis plantaris, Failed-back-surgery-Syndrom, Fersenentzündung, Fersenschmerz, Fersensporn (www.fersen-sporn.de), Fersensporne, Fibromyalgie (www.fibromyalgie.at)(1), Fibromyalgie (www.fibro-myalgie.com)(2), Fibromyalgiesyndrom (http://www.fibromyalgiesyndrom.eu)(1), Fibromyalgie-Syndrom (www.fibromyalgie-syndrom.org)(2), Fibrositis, Fibulaköpfchen-Syndrom, Fingerentzündung, Fingergelenkarthrose, Fingergelenkschmerzen, Forestier Krankheit (www.forestier-krankheit.de), Frozen Shoulder, Fußgeschwür,
G Gastritis, Gehirninfarkt, Gehirnschlag, Gehörsturz (www.gehoersturz.org), Gelenkabnutzung, Gelenkarthrose (http://www.gelenkarthrose.org), Gelenkentzündung (www.1-arthrose.de/gelenkentzuendung), Gelenkrheumatismus (www.gelenkrheumatismus.com), Gelenkskrankheit, Gelenkschmerzen (http://www.gelenkschmerzen.cc), Gelenkverschleiß (www.gelenkverschleiss.com), Genikulatumneuralgie, Geräusche im Ohr (www.ohr-geraeusche.com), Gesichtsneuralgie (http://www.gesichtsneuralgie.eu), Gesichtsschmerzen (http://www.gesichtsschmerzen.eu), Gesichtsrose (www.gesichtsrose.com), Gliederschmerzen (www.gliederschmerzen.com), Glossitis, Glossodynie, Glossopharyngeus-Neuralgie, Golferarm (www.golfer-arm.de), Gonarthritis (www.gonarthritis.de), Gonarthrose, Grazilis-Syndrom (www.grazilissyndrom.de), Gürtelrose (www.guertelrose.co.uk) (1), Gürtelrose (www.guertelrose.net) (2), Guyon-Syndrom 
H Halsrippensyndrom, Hämorrhagischer Insult (www.haemorrhagischer-insult.de), Haglund Ferse, chronisches Halswirbelsäulensyndrom, Handgelenkarthrose,
Handgelenksentzündung, Handgelenkschmerz, Heberdenarthrose, Hemicrania continua, Hemicrania, Hemiparese (www.hemiparese.com), Herpes zoster (www.herpes-zoster.de) (1), Herpes zoster (www.herpes-zoster.net)(2), Herpes zoster ophthalmicus, Herpes zoster oticus, Hexenschuß, Hinterhauptschmerzen, Hirnblutung (www.hirnblutung.com), Hirninfarkt (1), Hirninfarkt (2), Hirnschlag (www.hirnschlag.net), Histaminkopfschmerz, Hörsturz (www.stellatumblockade.de/hoersturz) (1), Hörsturz (www.xn--hrsturz-90a.net)(2), Horton-Syndrom (www.horton-syndrom.de), Horton Krankheit, Hüftarthrose (www.xn--hftarthrose-thb.com), Hüftgelenkentzündung, Humane granulozytäre Ehrlichiose (www.ehrlich-iose.de), Hunt Neuralgie, Hyperabduktionssyndrom,
I Idiopathische Trigeminusneuralgie, Iliosakralgie,
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K Kalkaneussporn (www.kalkaneussporn.de), Karpaltunnelsyndrom (www.karpaltunnelsyndrom.org), Kausalgie (http://www.kausalgie.de), Kephalalgie, Kiefergelenksarthrose, Kiefergelenksdysfunktion, Kiefergelenkserkrankungen, Kieferhöhlenentzündung, Kiefergelenkschmerzen,
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L Laryngeus-superior-Neuralgie, Leisten-Neuralgie, Lendenwirbelsäulensyndrom (www.lendenwirbelsaeulensyndrom.de), Lippenentzündung, Lumbago (www.lumbago.eu), lumbaler Bandscheibenvorfall, Lumbalgie (http://www.lumbalgie.eu), Lumboischialgie, Lumbosakralgie, LWS-Syndrom (http://www.lws-syndrom.eu), Lyme-Arthritis, Lyme-Borreliose (Erkrankung nach Zeckenbiß), Lyme Krankheit (www.lyme-krankheit.com), Lymphödem, Lymphödeme, Lymphstauung,
M
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O
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Q Querschnittsyndrom, Quadranten-Syndrom
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T Tarsaltunnelsyndrom (www.tarsaltunnelsyndrom.de),
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V Vasospastisches Syndrom, Verbiegung der Wirbelsäule / Verkrümmung der Wirbelsäule, Vulvodynie (www.vulvodynie.de), Verschlußkrankheit-arterielle, vestibuläre Migräne, Vulvodynia (www.genitalschmerz.de/vulvodynia), viscerale Schmerzsyndrome
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